Frühlingskur für den Kindergarten Arche Noah

Nicht erst der Mai macht alles neu – am 30. April griffen in der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in Oberursel Eltern des Fördervereins, Mitarbeiter*innen der Kita und Kinder zu Hacke, Unkrautstecher und Gartenschere und rückten Büschen und Stauden zu Leibe. Gemeinsam durchkämmte man das Gelände auf der Suche nach Unkraut und abgestorbenem Holz und hinterließ reihenwiese frisches Grün.

Ergebnis der Gemeinschaftsaktion des Fördervereins der Kita Arche Noah e. V. und der Kita-Leitung waren nicht nur mehrere Säcke Gartenabfälle, sondern vor allem ein großes neues Weidentipi.

Zum Entzücken der Kinder wurden Äste zusammengebunden und Zweige verflochten. Das entstandene Tipi – oder wie ein Kind sagte: „Das ist doch ein richtiges Haus!“ wird sicher einer der beliebtesten Tummelplätze der Kinder bei dem Ende Mai stattfindenden Sommerfest werden.

Frische Luft macht hungrig! Nach getaner Arbeit konnten sich Groß und Klein mit von der Kita-Leitung gespendeten Würstchen und mitgebrachten Salaten stärken und gemeinsam den Abend genießen.

Eine schwere Aufgabe war es noch, die Kinder zum nach Hause gehen zu bewegen. Einige wollten unbedingt noch weiter arbeiten, andere das neue Weidentipi für Spiele nutzen.

Aktionen wie diese fördern nicht nur die Identifikation von Eltern und Kinder mit der Betreuungseinrichtung und den Zusammenhalt sowie die Kommunikation zwischen Kita und Eltern. Sie stärken auch das Verantwortungsbewusstsein und die Selbstbefähigung der Kinder. Mit verdientem Stolz konnten alle an dem milden Abend nach Hause gehen.

Der Förderverein realisiert in Abstimmung mit der Kita unterschiedliche kulturelle, pädagogische und musikalische Angebote und das St. Martinsfest und steht mit benötigten Anschaffungen zur Seite. Bei den regelmäßig stattfindenden Elterncafés erhalten die Eltern des Kiga die Möglichkeit für eine kurze Zeit zusammen zu kommen und sich kennenzulernen bzw. sich auszutauschen.

Die nächste große Aktivität des Kindergartens in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, ist das Sommerfest mit Verabschiedung der Schulkinder am Samstag, den 25.05.2019.

Möchte man den Förderverein der Kita Arche Noah e.V. und somit auch die Evangelische Kita Arche Noah unterstützen, sind Spenden willkommen:

Förderverein der Kita Arche Noah e.V.

www.foerderverein-kitaarchenoah.de

Taunussparkasse Oberursel