Kita „Arche Noah“ trifft Haus Emmaus – In Freundschaft verbunden!

In der heutigen Zeit haben immer mehr Kinder immer weniger Kontakt zu älteren Menschen, einfach aus dem Grund, dass die Generationen nicht mehr alle an einem Ort wohnen, so wie früher. Oft trennen Großeltern und Enkel mehrere hundert Kilometer und auch sonst haben Kinder wenige Möglichkeiten zu Kontakten zu Senioren. Der Kontakt zwischen der KiTa „Arche Noah“ und dem Alten- und Pflegeheim Haus Emmaus ist deshalb eine Bereicherung für beide Seiten.

Ein aktuelles Beispiel ist unser Gartenprojekt: Unsere Bewohner geben ihre jahrzehntelang erworbenen Kenntnisse im Gärtnern an die Kinder weiter. Tipps und Tricks werden verraten, z. B. wie man die einzelnen Pflanzen richtig anfasst, wie sie bewässert werden und was sich in den Beeten verträgt und was nicht.

Der Kontakt zu den Kindern weckt in den Bewohnern eigene Kindheitserinnerungen, Erinnerungen an die eigenen Kinder, Enkel und Urenkel. Nebenbei erwerben die Kinder kommunikative Kompetenzen für den Umgang mit älteren Menschen. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit sind in der heutigen Zeit keine selbstverständlichen Tugenden mehr.

Die regelmäßigen Besuche der Kinder der KiTa Arche Noah im Haus Emmaus werden von den Kindern und ihren Erziehern/innen immer mit sehr viel Engagement und Liebe vorbereitet. Der Raum ist immer sehr gut gefüllt, da sich alle Bewohner auf die Besuche freuen. Sogar Bewohner, die sonst alle Veranstaltungen im Haus ablehnen, kommen gerne dazu. Da die überwiegende Mehrheit der Bewohner eine christliche Erziehung genossen hat und der Bezug zur Kirche sehr wichtig ist, freuen sie sich sehr darüber, dass die Vorführungen der Kinder immer einen christlichen Hintergrund haben und somit der christliche Gedanke erhalten bleibt.

Wir danken der KiTa Arche Noah von ganzem Herzen für unsere lange gewachsene enge Verbundenheit.

Quelle: Gemeindebrief der Ev. Auferstehungskirchengemeinde „Kirche in der Mitte“ 2/18