St. Martin in der Kita Arche Noah – ein besonderes Fest

Herbstzeit. Viele bunte Blätter, das Obst wird reif, die Tage werden kürzer und dunkler. Eine Zeit, in der wir mehr Licht brauchen. Wir beginnen, Laternen zu basteln. Vorbereitung auf ein großes Fest im Kita Jahr St. Martin. Doch ist St. Martin nur einmal im Jahr?

Wir als evangelische Einrichtung möchten die Werte, die uns einst der Heilige Martin vorgelebt hat, das ganze Jahr über leben. Auf einander achten, sich gegenseitig helfen und unterstützen. In der Vorbereitungszeit auf St. Martin werden diese Werte in der Kita besonders wichtig. Sei es beim Laternen basteln, wo wir auch an das Haus Emmaus denken und einige Laternen für die Bewohner basteln, um ihnen ein kleines Fünkchen Licht entgegenzubringen. Oder sei es bei der Unterstützung durch die Elternschaft, die sich am Festtag beispielsweise um das leibliche Wohl kümmern.

In der Zeit vor St. Martin werden viele neue Kinder in der Arche Noah aufgenommen. Anfangs geht es den Kindern vielleicht ähnlich wie dem Bettler, dem der Heilige Martin damals geholfen hat. Sie fühlen sich allein, sie kennen sich noch nicht aus und brauchen noch Hilfe im Kita Alltag. Besonders beim Laternenbasteln können die Kinder sich gut gegenseitig unterstützen. Jedes Kind gestaltet seine Laterne frei nach seinen Vorstellungen. Manch einer möchte eine knallbunte Einhorn Laterne, die einem beim Anschauen sofort gute Laune bringt. Manch einer möchte eine Piraten Laterne, die einem Mut verleiht, wenn man sich vielleicht gerade ganz ängstlich fühlt. Beim Laternenbasteln kann sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Talenten so einbringen, wie er möchte. Die älteren Kinder können den jüngeren Kindern beim Ausschneiden helfen und beim Umgang mit der Schere auf sie Acht geben. Die jüngeren Kinder haben viel Spaß am Matschen mit Kleber und können da manch einem Großen helfen, der den Kleber lieber nicht an seinen Händen haben möchte.

So entsteht langsam, aber sicher ein richtiges Lichtermeer in der Arche Noah. Viele bunte Laternen, die mindestens so bunt und vielfältig sind, wie unsere Kinder. Ein Lichtermeer, das nicht nur sich selbst Licht ist in der dunklen Jahreszeit, sondern auch für die scheint, die nicht so viel Licht in ihrem Leben haben.

Quelle: Gemeindebrief der Ev. Auferstehungskirchengemeinde „Kirche in der Mitte“ 3/18