Wer sind wir?

Wir sind Eltern von Krippen- und Kindergartenkindern der Kita Arche Noah in Oberursel, die sich aktiv in der und für die Kita engagieren und damit sowohl unsere Kinder als auch das Kita-Team unterstützen.

Welche Ziele hat der Förderverein?

Wir unterstützen die Kita in ihren pädagogischen Aufgaben, indem wir finanzielle Mittel beschaffen und damit Aktivitäten der Kinder (z.B. Musical-Ausflüge der ABC-Kinder), besonderes Spielzeug und Lehrmittel (z.B. Musikinstrumente) finanzieren und nicht zuletzt die Gruppenkassen regelmäßig auffüllen.

Ferner organisieren wir Veranstaltungen, wie beispielsweise das monatliche Elterncafé, um die Gemeinschaft unter den Eltern zu stärken.

Nicht zuletzt sind wir der Meinung, dass ehrenamtliches Engagement wichtig ist. Gerade in der heutigen Zeit, in der beide Elternteile oft berufstätig sind und viele Familien unter Zeitmangel leiden, freuen wir uns, dass wir einen Kreis zuverlässiger und engagierter Eltern gefunden haben, die in unserem Verein mitwirken. Nicht zuletzt sind wir Vorbilder für unsere Kinder und wollen zeigen, dass es Spaß macht, sich zu engagieren und etwas auf die Beine zu stellen: Für einen guten Zweck, von dem alle Kitakinder profitieren.

Woher kommt das Geld zur Unterstützung der Kita?

Wir organisieren zum einen Veranstaltungen wie den Frühjahrs-/ Herbstbasar, das Sommer- und St. Martinsfest und erzielen dabei Erlöse, z.B. durch den Verkauf von Essen und Trinken.

Zum anderen sind wir aber auch auf Spenden angewiesen und freuen uns immer wieder sehr, wenn wir finanziell unterstützt werden. Dafür stellen wir gerne Spendenquittungen aus.

-> Spenden

Wie kann ich mich einbringen?

Wir sind stolz darauf, dass so viele engagierte Eltern Mitglied des Fördervereins sind, und freuen uns, wenn auch Sie zu uns finden und dem Förderverein im Rahmen Ihrer Möglichkeiten helfen – sei es in Form von Anregungen und neuen Ideen, tatkräftiger Unterstützung oder eben finanziellen Mitteln.

-> Mitglieder

Welchen Nutzen haben die Eltern?

Jede kleine, gute Tat fördert eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Kita-Team und den Eltern und trägt nicht zuletzt zum Wohle unserer Kinder bei.

Darüber hinaus lernen sich die Eltern untereinander besser kennen und profitieren vom regen Austausch alltäglicher und besonderer Dinge. Das gemeinsame Umsetzen von Ideen macht Spaß; es ergeben sich neue persönliche Kontakte und manchmal entwickeln sich auch Freundschaften.

Kommen Sie zur nächsten Sitzung. Wir freuen uns auf neue Mitglieder!