Über uns

Wir sind Eltern von Krippen- und Kindergartenkindern der Kita Arche Noah in Oberursel, die sich aktiv in der und für die Kita engagieren und damit sowohl unsere Kinder als auch das Kita-Team unterstützen.

Unsere Aufgaben
Wir unterstützen die Kita in

• in ihren pädagogischen Aufgaben,
  • indem wir Gelder beschaffen
    • für Aktivitäten der Kinder (z.B. Musical-Ausflüge der ABC-Kinder),
    • um Spielzeug und Lehrmittel (z.B. Musikinstrumente) zu finanzieren und
    • um die Gruppenkassen regelmäßig aufzufüllen.
  • und durch die Organisation von Veranstaltungen (z.B. Elterncafé, Bastelnachmittage

Woher kommt das Geld zur Unterstützung der Kita?
Wir organisieren zum einen Veranstaltungen wie den Frühjahrs-/ Herbstbasar, das Sommer- und St. Martinsfest und erzielen dabei Erlöse, z.B. durch den Verkauf von Essen und Trinken. Zum anderen sind wir aber auch auf Spenden angewiesen und freuen uns immer wieder sehr, wenn wir finanziell unterstützt werden. Dafür stellen wir gerne Spendenquittungen aus.

Wie kann ich mich einbringen?
Wir sind stolz darauf, dass so viele engagierte Eltern Mitglieder des Fördervereins sind, und freuen uns, wenn auch Du zu uns findest und dem Förderverein im Rahmen deiner Möglichkeiten unterstützt– sei es in Form von Anregungen und neuen Ideen, tatkräftiger Unterstützung oder Spenden.

Welchen Nutzen haben die Eltern?
Jede kleine, gute Tat fördert eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Kita-Team und den Eltern und trägt nicht zuletzt zum Wohle unserer Kinder bei.

Darüber hinaus lernen sich die Eltern untereinander besser kennen und profitieren vom regen Austausch alltäglicher und besonderer Dinge. Das gemeinsame Umsetzen von Ideen macht Spaß; es ergeben sich neue persönliche Kontakte und manchmal entwickeln sich auch Freundschaften.

Kommt zur nächsten Sitzung. Wir freuen uns auf neue Mitglieder!