Die Kobolde der Augsburger Puppenkiste zu Besuch

Seit November 2017 hat Kita Arche Noah mit dem ersten Baustein „Spielzeug-macht-Ferien-Tag“ vom Papilio-Programm gestartet. Jeden Donnerstag werden herkömmliche Spielsachen in den Urlaub geschickt. Die Kinder entwickeln kreative Spielideen, kommen noch intensiver in Kontakt miteinander und nehmen sich und eigene Gefühle besser wahr. Dieser erste Baustein ist ein fester Bestandteil des Kita-Alltags geworden.

Nun folgt der nächste Schritt – „Paula und die Kistenkobolde“, dessen Einführung auf Anfang Mai 2018 gelegt wurde. Mit „Paula und die Kistenkobolde“ lernen die Kinder die grundlegenden Gefühle Ärger, Traurigkeit, Angst und Freude kennen. Diese Gefühle werden durch die Kobolde Zornibold, Heulibold, Bibberbold und Freudibold personifiziert. Die Kinder lernen dadurch nicht nur über eigene Gefühle zu sprechen, sondern können auch auf die Gefühle anderer Kinder eingehen.

Die Geschichte von „Paula und die Kistenkobolde“ wurde am 16. Mai 2018 in der Auferstehungskirche von der Augsburger Puppenkiste gezeigt. Arche Noah Kinder hatten die Möglichkeit, nach der Vorstellung die Kobolde ganz nah zu betrachten und zu berühren.

Der dritte Baustein „Meins-deins-deins-unser-Spiel“ wird nach den Sommerferien eingeführt. Bei diesem Spiel geht es darum, die Kinder spielerisch an den Umgang mit sozialen Regeln zu gewöhnen. Bei allen drei Bausteinen stehen Nachhaltigkeit und Übernahme im Alltag im Vordergrund.

Das Präventionsprogramm „Papilio 3 bis 6“ ist ein Programm zur Sucht- und Gewaltprävention, das seit 2006 in Hessen angeboten wird. Die Einrichtung Kita Arche Noah absolviert mit dem gesamten pädagogischen Personal diese Fortbildung, und das ist das Besondere daran. Das Ziel ist nicht nur die Zertifizierung der gesamten Einrichtung Ende des Jahres, sondern dass das Präventionsprogramm „Papilio 3 bis 6“ zum festen Bestandteil der Konzeption und somit des Kita-Alltags wird.

Quelle: Gemeindebrief der Ev. Auferstehungskirchengemeinde „Kirche in der Mitte“ 2/18